Auf Schatzsuche bei unseren Kindern

Juli 2009
Auf Schatzsuche bei unseren Kindern
Jirina Prekop und Gerald Hüther

Der Kinderpsychologin Jirina Prekop und dem Hirnforscher Gerald Hüther ist mit „Auf Schatzsuche bei unseren Kindern“ ein wirkliches „Schatzbuch“ gelungen!
Sie zeigen Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen an vielen lebendig geschilderten Alltagssituationen, welche Schätze jedes Kind in sich trägt.
Die erklärenden Ausführungen im Anschluß an die jeweilige Geschichte sind unglaublich interessant, weil sie Einblick in die Abläufe zwischen Gehirn und Körper geben.
„Wir geben uns oft grosse Mühe, unseren Kindern eine Freude zu bereiten und übersehen dabei allzu leicht, was Kinder mehr als all unsere Geschenke brauchen.
… Mehr als alles andere brauchen Kinder unsere Liebe. Sie wollen so, wie sie sind, wahrgenommen, angenommen und wichtig genommen werden. Nur dann haben sie das Gefühl, bei uns geborgen zu sein, dazuzugehören. Aber warum ist dieses Gefühl so wichtig? Ganz einfach: Geborgenheit und Angenommensein führt dazu, dass all das im Gehirn zur Ruhe kommt, was dort in den verschiedenen Bereichen an unterschiedlichen Aktivitäten, an durcheinander kommenden und sich chaotisch ausbreitenden Erregungsprozessen zwangsläufig immer wieder entsteht, wenn Kinder mit all den vielen Wahrnehmungen konfrontiert werden, die sie ja noch gar nicht kennen und noch nicht sicher zuordnen können. … Mit anderen Worten: Im Gehirn unserer Kinder ist viel häufiger als bei uns „der Teufel los“, und es fällt ihnen viel schwerer als uns, dort wieder aus eigener Kraft für Ruhe und Ordnung zu sorgen.“ So Gerald Hüther nach der Geschichte „Das Geburtstagsgeschenk“.
Eine bereichernde Lektüre, auch für Nicht-Erzieher!

Elternbildung Tirol

Anichstraße 40
A-6020 Innsbruck

Mo  08:00 - 13:00 Uhr
Di 08:00 - 13:00 Uhr
Mi 08:00 - 13:00 Uhr
Do 08:00 - 13:00 Uhr
Fr 08:00 - 13:00 Uhr

sowie nach telefonischer Vereinbarung

Sie finden uns auch auf Facebook unter:
Elternbildung auf Facebook

Kontaktperson

MMag. Flora Papanthimou
Geschäftsführung ÖKSB
Koordinatorin Elternbildung Tirol

Flora Papanthimou

Tel: +43 (0) 650 / 56 41 580
E-mail: elternbildungtirol@gmail.com

Benutzermenü