Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol

Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol

Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+43 512 33 4 22 - 23
Amraser Straße 87
6020
Innsbruck
„Mobile Frühförderung für Kinder mit Sehbehinderung oder Blindheit“
Wir sind 8 Frauen, die in gesamt Nord- und Osttirol unterwegs sind. Jede Familie wird einmal pro Woche für 1,5 Stunden aufgesucht.
Die Kinder sind im Alter von 0-7 Jahren. Sie haben alle ein Sehbeeinträchtigung. Einzelne der Kinder sind blind, einige der Kinder sind sehbehindert und mindestens 40% der Kinder haben zusätzliche Beeinträchtigungen.
Sowohl in unserem Berufsbild, das wir vor Jahren gemeinsam mit der Leitern der Frühförderung der Lebenshilfe und der Koordinatorin der Frühförderung für hörgeschädigte Kinder Tirols, erarbeiteten, als auch unser Konzept, zeigen auf, dass neben der Förderung des Kindes, die Beratung und Begleitung der Eltern und die interdisziplinäre Zusammenarbeit wichtige Säulen der Frühförderung sind.
Eine besondere Sache ist auch unser Elternwochenende, das wir einmal im Jahr in Pertisau am Achensee durchführen. Es schafft einen Rahmen, das Eltern sich kennenlernen können, in Gesprächsrunden sich austauschen. Daneben gibt es auch Fachvorträge oder Vorträge von betroffenen Erwachsenen. Impulse wie z.B.: Klangentspannung, Bauchtanz, Bogenschießen, Qi Gong, Trommeln standen schon auf dem Programm.

Elternbildung Tirol

Anichstraße 40
A-6020 Innsbruck

Mo  08:00 - 13:00 Uhr
Di 08:00 - 13:00 Uhr
Mi 08:00 - 13:00 Uhr
Do 08:00 - 13:00 Uhr
Fr 08:00 - 13:00 Uhr

sowie nach telefonischer Vereinbarung

Sie finden uns auch auf Facebook unter:
Elternbildung auf Facebook

Kontaktperson

MMag. Flora Papanthimou
Geschäftsführung ÖKSB
Koordinatorin Elternbildung Tirol

Flora Papanthimou

Tel: +43 (0) 650 / 56 41 580
E-mail: elternbildungtirol@gmail.com

Benutzermenü